Ritmo Tanzschule
tanzen lernen - the queer way

Monika Bühlmann

Paartanzlehrerin mit eidgenössischem Fachausweis
Dipl. Swissdance Lehrerin

12 Jahre erfolgreiche Standard & Latein Turniertänzerin
(Tanzpartner: R. Caggiano, H. Zwahlen, D. Steinmann)

Platzierungen bei nationalen & internationalen Tanzturnieren:

1. Platz 10-Tanz Schweizermeisterschaft 1988 und 1989
2. Platz Schweizermeisterschaft Lateinamerikanische Tänze 1988 und 1989
11. Platz 10-Tanz Weltmeisterschaft 1989

Seit vielen Jahren dreht sich mein Leben um das Tanzen.

Es begann alles mit einer Zufallsbegegnung und ersten gemeinsamen Tanzschritten. Daraus entstand eine grosse Leidenschaft für Standard- und Lateintänze, die mir über rund zwölf Jahre diverse Erfolge und Medaillen an nationalen und internationalen Turnieren einbrachte. Mit der Zeit vermisste ich jedoch das wohlwollende Zusammensein und die Freude am Tanzen ausserhalb von Wettkämpfen und Turnieren.

Eine solide Ausbildung als Tanzlehrerin bildete die Grundlage für das nächste Kapitel in meiner Freude am Tanzen: dem Unterrichten verschiedenster Tänze und Musikstile. Im Laufe der Zeit experimentierte ich – unter anderem auch in Queer-Tanzkursen – mit den Rollen von Führen und Folgen, was mich sehr inspirierte. Auch gründete ich die Junge Musical-Gruppe Zürich und entwickelte mit einem Theaterpädagogen und Gesangslehrer Musicals für Kinder und Jugendliche. Zu den Standard- und Lateintänzen kamen im Lauf der Jahre weitere Stilrichtungen dazu, darunter Salsa, Hip-Hop und argentinischer Tango.

Meine Neugier auf neue Tänze und Methoden hat mich zu vielen bekannten Lehrmeistern und an viele Orte dieser Welt geführt, z. B. nach London, San Francisco, Havanna und Buenos Aires. Von überall her habe ich neue Musik, neue Schritte, neue Ideen und neue Inspirationen mit nach Hause gebracht. All dies bestärkte mich immer wieder in meiner tiefen Überzeugung, dass die Bewegung zu Musik, sei es alleine, zu zweit oder in der Gruppe, so viel Freude bereiten kann wie kaum eine andere Bewegungsform.

Mein jüngstes Projekt ist Everdance®, ein Kursangebot für die Generation 60+, bei dem die gängigen Gesellschaftstänze ohne Partner getanzt und zielgruppenspezifisch unterrichtet werden. Dieses Angebot habe ich in Zusammenarbeit mit der Pro Senectute des Kantons Zürich entwickelt. Mit viel Begeisterung unterrichte ich Everdance®-Kurse und bin die Ausbildnerin des Lehrganges für Everdance®-Instruktoren/-innen.

In meinen Kursen möchte ich den Teilnehmenden die Freude am Tanz und an der Bewegung vermitteln und ihnen die Vielfalt des Tanzens und der Musik, zu der sich tanzen lässt, aufzeigen. Tanzen kann bedeuten, sich in klar vorgegebenen Strukturen und Rollen zu bewegen oder sich auf das Spiel Führen und Folgen und der Improvisation einzulassen. Ein wohlwollendes Gruppengefüge und ein Miteinander ist mir sowohl beim Paartanzen als auch bei den Solotanzkursen sehr wichtig. Meine Kurse sollen Momente der freudigen Pause im Alltag und Schwunggeber für die Woche sein.